A- A A+

Veranstaltungskalender für Seniorinnen und Senioren

Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.

Bleiben Sie gesund!

Ihr KölnerLeben-Team


Vernissage - "Beyond Borders"

Sonntag, 12.04.2026, 15-18 Uhr

© Ela Mergels

© Ela Mergels

Was passiert, wenn zwei fremde Menschen gemeinsam eine visuelle Geschichte erzählen, ohne sich jemals begegnet zu sein?

Als kreative Antwort auf die gesellschaftliche Polarisierung und den stärker werdenden Nationalismus startete die Kölner Künstlerin Ela Mergels 2015 ihr Projekt „BEYOND BORDERS“.

Ihre analoge Kamera reist um die Welt, immer mit einem Freund zu einem Einheimischen. Dieser hat die Aufgabe, das zu fotografieren, was ihm im Leben wichtig ist. Nach der Rückkehr der Kamera wird der Film zurückgespult und für die nächste Reise ein zweites Mal eingelegt.

Die Kamera sammelt dabei individuelle Perspektiven und persönliche Momente – von Australien über Jordanien bis nach Mexiko und den Iran. Durch das Prinzip der analogen Doppelbelichtung verschmelzen schließlich die Bilder zweier sich unbekannter Personen auf einem Negativ. Zwei Orte, zwei Lebensrealitäten und zwei Augenblicke treffen in einer einzigen Fotografie aufeinander.

Die entstandenen Arbeiten erzählen von persönlichen Wertvorstellungen, vom Alltag, von Hoffnung und Verlust, von Verbundenheit und Wandel. Ob Iran–USA, Ukraine–Russland, Bangladesch–Australien, Deutschland–Japan oder Mexiko–USA – jede Doppelbelichtung wird zu einem Dialog zwischen zwei Menschen. Ein Dialog, der nationale Grenzen überwindet und zugleich eindrucksvoll zeigt, wie universell menschliche Erfahrungen sind.

In einer Zeit, die von digitaler Geschwindigkeit geprägt ist, setzt BEYOND BORDERS bewusst auf die Langsamkeit und Unvorhersehbarkeit analoger Fotografie. Die Doppelbelichtungen lassen sich nicht planen oder kontrollieren – sie entstehen durch Vertrauen, Zufall und Zusammenarbeit über große Distanzen hinweg. Jede Fotografie wird so zu einer gemeinsamen visuellen Erzählung, geschaffen von Menschen auf unterschiedlichen Kontinenten.

Mit BEYOND BORDERS schafft Ela Mergels ein künstlerisches Archiv der Gegenwart – politisch aufmerksam, sensibel und global gedacht, zugleich zutiefst menschlich. Die Werke verstehen sich nicht nur als Kunstobjekte, sondern als visuelle Brücken: als Einladung, die Welt mit mehr Nähe, Respekt und Neugier zu betrachten.

Aus der fotografischen Serie hat Mergels eine Upcycling-Fashion-Linie entwickelt, die Second-Hand-Kleidung in tragbare Kunst verwandelt. Jedes Piece erzählt die Geschichte von kultureller Verbundenheit, Nachhaltigkeit und sozialem Dialog.

Das Projekt basiert auf dem „Kleine Welt Prinzip“.

Künstlerin: Ela Mergels

Projekt: BEYOND BORDERS

Website: www.beyondborders1.de

 

Eintritt: VVK: 24 Euro / Ermäßigt: 20 Euro. AK: 28 Euro/ Ermäßgt: 24 Euro.

Karten: 0221 / 2801 oder https://www.buergerhaus-stollwerck.de/

Info: https://www.buergerhaus-stollwerck.de/

Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 Köln

Tags: Kunst