A- A A+

Ehrenamt

In Köln die Welt treffen

Redaktion · 31.08.2021

Foto: Linus Schütz /Pixabay

Foto: Linus Schütz /Pixabay

Beim WelcomeWalk können Sie Menschen mit Fluchtgeschichte aus aller Welt kennenlernen und fremde Kulturen erleben. Machen Sie mit: live oder digital!

Seit dem Jahr 2016 haben sich über den WelcomeWalk mehr als 450 Freiwillige und 450 Geflüchtete kennengelernt. Als „WelcomeWalk-Tandem“ haben sie sich in einer 1:1- Konstellation beispielsweise zum Reden, Spazieren, Teetrinken, Reibekuchenessen, Vorlesen getroffen. Zumeist sind viele weitere Verabredungen, Bekanntschaften und teilweise Freundschaften daraus  entstanden

Geschichte mit Zukunft

Und das Schönste daran - denn das ist die Intention des Projektes - oft folgen viele weitere Verabredungen, Bekanntschaften und teilweise sind sogar Freundschaften entstanden - wie beispielsweise zwischen Adib und Sören:

„Ich bin schon drei Jahre hier. Aber Deutsch spreche ich nur im Integrationskurs.“ – mit diesen Worten meldete sich Adib beim WelcomeWalk an. Der 23-jährige Afghane wollte über den WelcomeWalk sein Deutsch verbessern und nebenbei neue Menschen und Ecken in Köln kennen lernen. Er passte perfekt zu Sören, einem 30jährigen Kölner. Sören verfolgt intensiv die aktuellen Nachrichten: „Mir geht die Situation in Afghanistan sehr nah. Dort kann ich nichts ändern. Aber ich kann hier meinen Teil dazu beitragen, dass geflüchtete Menschen sich willkommen fühlen.“

Adib und Sören haben sich bisher dreimal getroffen, so wie es das Projekt WelcomeWalk vorsieht. Ob sie danach in Kontakt bleiben, entscheiden sie. „Ich würde mich freuen!“ so Sören.

Ablauf

Viele Geflüchtete haben sich schon beim WelcomeWalk angemeldet. Die Kölner Freiwilligen Agentur sucht nun Kölner*innen, die gerne am WelcomeWalk teilnehmen möchten. Die Treffen können auch digital erfolgen, zum Beispiel via Telefon, Skype oder Facetime.

Nächstes Vorbereitungstreffen für Freiwillige:
Mittwoch, 16.09.2021, 18.30 – 20 Uhr
Treffpunkt: online, Zugang wird nach Anmeldung geschickt
Anmeldung: Susanne Hauke
susanne.hauke@koeln-freiwillig.de

 

Kölner Freiwilligen Agentur e.V.
Gabi Klein
0221 / 88 82 78 24
gabi.klein@koeln-freiwillig.de

Susanne Hauke
0221 / 88 82 78 14
susanne.hauke@koeln-freiwillig.de

Mehr Informationen zum WelcomeWalk: www.koeln-freiwillig.de/welcomewalk/

Menschen kennelernen im Ehrenamt - Das könnte Sie auch interessieren:

Kennen Sie schon den Verein gegen die Einsamkeit? Lesen Sie: Ziemlich neue Freunde.
Besuchsdienste für Menschen mit Demenz: Öfter mal Gesellschaft leisten
Hören Sie den KölnerLeben Podcast zum Thema Einsamkeit in Corona-Zeiten.

Integration in Köln - Das könnte Sie auch interessieren:

Diese Kinder brauchen besondere Zuwendung: Patenschaft für Flüchtlingskinder
Der KölnerLeben Podcast zum Thema: Die Wahl des Integrationsrats. Außerdem die Ergebnisse der Wahl

Tags: Ehrenamt und Freiwilligkeit , Integration

Kategorien: Ehrenamt